Facharzt für innere Medizin | alle Kassen und privat


Das Echolabor

Ein Schwerpunkt meiner Facharztpraxis.

Seit dreissig Jahren beschäftige ich mich mit der Ultraschalluntersuchung des Herzens, meine ersten Ausbildungen in der Methode erhielt ich München-Großhadern bei Prof. Autenrieth (1991) und in Canterbury (Prof. Hatle). Das "Herzecho" hat in diesem Zeitraum eine enorme technologische Entwicklung durchlaufen, die durch die Weiterentwicklung der Computertechnik möglich wurde. Heute steht der Herzultraschall im Zentrum jeder kardiologischen Diagnostik, keine qualifizierte Behandlung des Herzens wäre ohne sie denkbar.

Ich und mein Praxisteam unternehmen große Anstrengungen, um auf diesem Gebiet am Puls der Zeit zu bleiben. Ich habe 2014 eine neue Ultraschallmaschine (Philips Affinity 70) erworben, die den derzeit aktuell möglichen Stand der technologischen Entwicklung darstellt.

Seit 2014 verfüge ich über ein "digitales Echolabor", was bedeutet, das nicht nur die Bilder des Herzens, sondern auch bewegte Sequenzen (loops) auf einem eigenen speziell gesicherten Server gespeichert und jederzeit analysiert werden können. Dies ist für Vergleichszwecke (z.B. im Verlauf von Herzerkrankungen) sehr wertvoll und bedeutet ein Mehr an diagnostischen Möglichkeiten.

Seit 2015 bin ich von der European Society of Cardiovascular Imaging im Herzultraschall geprüft und zertifiziert.



.